Kirchenmusik und Haller Bach-Tage

Orgel, Chöre und Bläsergruppen – Kirchenmusik hat mit ihrer Vielfalt eine zentrale Bedeutung für Jung und Alt sowie für das geistliche Leben unserer Gemeinden. Das zeigt sich zum Beispiel in den Kantatengottesdiensten, an denen sich alle acht Gemeinden mit ihren Chören vor einiger Zeit beteiligten. „Das war ein Gewinn für viele Chöre“, freut sich Kreiskantorin Annette Petrick. Die ideelle und finanzielle Unterstützung des Kirchenkreises machte es auch möglich, bei einem Gospelworkshop viele Sängerinnen und Sänger, die nicht regelmäßig zu den Chören gehören, anzusprechen und für die besondere Sache zu gewinnen.

Besonderes prägend für die Kirchenmusik sind im Evangelischen Kirchenkreis Halle seit mehr als 50 Jahren die Haller Bach-Tage. Jedes Jahr locken sie Anfang Februar viele Menschen auch aus dem Umland in Konzerte mit hochrangigen und begabten Künstlerinnen und Künstlern nach Halle. Der Bach-Chor der Johanniskantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Martin Rieker bereichert außerdem – wie alle anderen Chöre auch – die Gottesdienste und Feste der Gemeinden.

Beim Singen und Instrumentalspiel steht die Freude im Vordergrund: die Freude an selbstgemachter Musik, und die Freude, die die Bläserinnen oder Sänger den Zuhörenden in Gottesdiensten und bei anderen Gelegenheiten bereiten. Dank einer intensiven Nachwuchsarbeit in allen acht Gemeinden musizieren viele Jugendliche, Mädchen wie Jungen, in den gemeindlichen Bläsergruppen. Aber gute Instrumente sind teuer. „Wir helfen, stellen sie zur Verfügung“, betont Annette Petrick.

Musik verbindet Generationen – Zuhause und in der Gemeinde. In vielen Familien musizieren alle – von Kind bis zu den Großeltern – gemeinsam.

Kuratorium und Vorstand

Das Kuratorium der Stiftung besteht aus folgenden Mitgliedern:
•    Henning Bauer, Kirchengemeinde Halle
•    Dr. André Heinrich, Superintendent