Wir wenden uns dem Nächsten zu

Der Evangelische Kirchenkreis Halle und seine acht Gemeinden übernehmen gemäß dem biblischen Auftrag Verantwortung, um in der Gesellschaft die Würde jedes Menschen zu achten und Benachteiligten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Diakonie ist ein wichtiger Teil von Kirche und wird im Evangelischen Kirchenkreis Halle als gemeindenahe Diakonie und diakonienahe Gemeinde zusammen mit dem Diakonie im Kirchenkreis Halle e.V. realisiert. Dabei leitet uns ein Wort aus dem Evangelium: „Was ihr getan habt einem von meinen geringsten Brüdern…“

„Ich bin hungrig gewesen“: Gemeinden und Einrichtungen der Diakonie organisieren Mittagstische, beteiligen sich an der „Gütersloher Tafel“ und sorgen so dafür, dass Erwachsene und Kinder in Not eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Essensgeld unterstützt Schulen und Kitas.

„Ich bin ein Fremder gewesen“: Der Strom der Flüchtlinge reißt nicht ab. Ehrenamtliche der Gemeinden und der Diakonie heißen die Fremden willkommen, laden ein zu Sprachkursen, begleiten bei Behördengängen. Neuzugezogene laden wir ein, an Gottesdienst und Gemeindeleben teilzunehmen. Besuchsdienste bringen Gemeinde in die Wohnzimmer kranker und alt gewordener Menschen.

„Ich bin nackt gewesen“: Gemeinden, MehrGenerationenHaus und Familienzentren sammeln nicht nur regelmäßig für die Brockensammlung in Bethel, sondern auch für eigene Kleiderkammern. Außerdem gibt es Starthilfen zum Schuljahresbeginn.

„Ich bin krank gewesen“: Grüne Damen und Herren im Krankenhaus und in Altenzentren, Seelsorge für Blinde, Sehbehinderte oder Gehörlose, Mitarbeitende der Diakoniestationen und des Palliativpflegedienstes und viele mehr sind da für Menschen in den Grenzsituationen des Lebens.

„Ich bin…“: Die Liste lässt sich erweitern um Notfall-, Polizei-, Feuerwehr- und Gefängnisseelsorge sowie um alle Beratungsangebote des Diakonie e.V., denn Not und damit die Hilfe für Menschen hat vielfältige Gesichter…

In den Diakoniestationen leitet uns das Wort aus dem Evangelium: „Was ihr getan habt einem von meinen geringen Brüdern…“