Die Welt und das Leben entdecken

„Wenn du ein Kind siehst, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.“ Mit Martin Luther freuen wir uns über jedes Kind, das in einer unserer acht Kirchengemeinden geboren und getauft wird. Wir nehmen die Aufgabe und Verantwortung ernst, Kinder auf dem Weg ins Leben zu begleiten.

In den 21 Kindertageseinrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Halle stehen die Kinder im Mittelpunkt. Hier befinden sie sich in einer positiven, vertrauensvollen und integrativen Atmosphäre, in der sie in ihrem Tempo lernen und wachsen können. „Hier ist es wie in Bullerbü“, sagt Stefanie Osewold, Elternratsvorsitzende der Kita Bockhorst. Damit beschreibt sie die christliche Gemeinschaft, in der die Kinder hier spielen und lernen. Und: In der Kita ist immer jemand für die Kinder und die Antworten da. „Wir Eltern können nicht alle Fragen unserer Kinder beantworten“, gibt Sabine Strieckmann zu.

Spielerisch lernen: Kinder wollen mit allen Sinnen die Welt erkunden, sich die Zusammenhänge erschließen und zu kreativen Entdeckern, Denkern und Gestaltern werden, zum Beispiel mit dem Projekt „Haus der In den Schutzanzügen fühlen sich die Kinder wie richtige Imker. So ausgerüstet, konnten die kleinen Forscher Bienen aus der Nähe betrachten kleinen Forscher“. „Kinder bilden sich schon eine eigene Meinung, hier können sie das“, ist sich Stefani Osewold sicher.

Die Gemeinschaft mit den anderen weitet auch den Blick der Kinder. Sie helfen sich gegenseitig. Die Großen lernen auf die Kleinen Rücksicht zu nehmen und umgekehrt. „Die Kinder vertrauen einander und den Erzieherinnen.“ Das tun die beiden Mütter auch,  denn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch für die Eltern da. Sie gestalten mit ihnen gemeinsam Feste und christliches Leben. Familiengottesdienste sind die Brücken in die Gemeinden. So entdecken die Kinder zusammen mit ihren Familien die Welt und lernen Gott kennen.

•    Silvia Schultz, Kirchengemeinde                           Borgholzhausen