Lebendige Steine und Schätze

Christlicher Glaube braucht Räume, in denen sich Menschen begegnen, in denen sie Gott ebenso wie Gemeinschaft erfahren. Unsere Kirchen, die vielen Gemeindehäuser und -zentren laden zum Kommen, Genießen und Verweilen ein. Die Kindertageseinrichtungen und Jugendhäuser nicht zu vergessen. Alle sind gebaut aus lebendigen Steinen, die symbolisch für die Menschen stehen, die die Gemeinden bilden und die unsere Angebote nutzen.

Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir für unsere historischen und zum Teil denkmalgeschützten Kirchen haben. Aber auch unsere modernen Bauten sind oder bergen Schätze – moderne wie historische Kirchenfenster, Taufsteine, Abendmahlsgeschirre, Orgeln, christliche Kunstgegenstände und die Ausstattungen brauchen regelmäßige Pflege. Es ist uns wichtig, diese Schätze für nachfolgende Generationen zu erhalten.

Während unsere Kirchen Oasen der Stille und der Einkehr sind, geht es oft nur wenige Schritte weiter laut und lebhaft zu. Gemeindehäuser, Kindertageseinrichtungen und Jugendzentren mit ihren Außenanlagen, Grünflächen und Spielgeräten sind lebendige Schätze, auf die wir ebenso stolz sind. Sie bedürfen ständiger Pflege und Erneuerung.

•    Silvia Schultz, Kirchengemeinde                          Borgholzhausen