Gemeinschaft begeistert

Kinder, die nur noch mit ihren Handys kommunizieren. Jugendliche, die lieber drinnen am PC mit ihren Freundinnen oder Freunden chatten, statt sie auf der Straße oder im Wald zu treffen. Das ist die Schreckensvision vieler. Die Evangelische Jugendarbeit in unseren Gemeinden bietet erfolgreich eine Alternative: Denn auch heute noch suchen Kinder und Jugendliche Gemeinschaft beim Spielen und bei tollen Freizeiterfahrungen.

Gleichaltrige treffen, gemeinsam etwas unternehmen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen – das alles braucht eine respektvolle Atmosphäre. „Hier kann ich mich mit Leuten treffen, abschalten, ich selbst sein, ehrlich reden und Gemeinschaft haben.“ Marco Wellmann hat die Jugendgruppe der Haller Jugendarbeit nach seiner Konfirmation für sich entdeckt. „Ich finde Jugendarbeit toll, weil sie meinem Leben Erfüllung gibt, die ich an anderer Stelle nicht bekomme.“ Diese Erfahrungen prägen oft für ein ganzes Leben. Heute ist der 23Jährige als Mitarbeiter verantwortlich in dieser gemeindlichen Arbeit tätig. „Ich erlebe, wie Kinder sich entwickeln, den Glauben für sich entdecken, und kann sie dabei unterstützen.“

Der Weg zum Glauben führt über vertrauensvolle Beziehungen und über Vorbilder. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit in unseren acht Gemeinden sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Deswegen laden wir in unsere offenen Jugendhäuser ein, engagieren uns in der verbandlichen Jugendarbeit in allen Gemeinden und in der Sekundarschule in Versmold.

Wir ermöglichen durch gezielte Zuschüsse und Unterstützung Teilnahme an Projekten, Kinder- und Jugendfreizeiten oder Ferienspielen. Kein Jugendlicher soll außen vor bleiben oder verloren gehen. Marco Wellmann hat das so erlebt: „Auf der Konfi-Freizeit und in der Jugendgruppe hat mich beeindruckt, wie viel Aufmerksamkeit und Zuneigung ich bekommen habe.“