Posadas heißt Gasthaus – internationale Gastfreundschaft

Der Evangelische Kirchenkreis Halle versteht sich auch als Teil der weltweiten Christenheit und unterhält vielfältige Verbindungen und Partnerschaften zu Gemeinden und Kirchenkreisen in aller Welt. Ganz besonders pflegen wir den Kontakt mit dem Kirchenkreis Misiones der Evangelischen Kirche am Rio de la Plata (IERP) und das schon seit 1990. 1999 unterzeichneten wir eine Partnerschaftsvereinbarung.

Posadas heißt die Hauptstadt der Partnerprovinz des Evangelischen Kirchenkreises Halle, im Nordosten Argentiniens. Posadas heißt aber auch Gasthaus. Immer wieder freuen wir uns, Gäste von dort zu empfangen oder dort zu Gast zu sein. Praktikantinnen und Praktikanten reisen jährlich in beide Richtungen, um das jeweils andere Land besser kennen und verstehen zu lernen, sich fortzubilden oder neue berufliche Wege einzuschlagen.

Immer wieder unterstützen wir Projekte unserer befreundeten Kirchengemeinden, zum Beispiel ein Haus in Posadas, in dem Menschen eine Zuflucht finden, um sich von ihren Nöten und Sorgen für kurze Zeit zu erholen, Kraft zu tanken für das, was kommt. „Wir können alle etwas dazu beitragen, dass mehr Menschen Gastfreundschaft und Seelsorge erfahren“, sagt Erica Arning vom Partnerschaftskreis. Außerdem helfen unsere Gaben einem Musikprojekt für Kinder und Jugendliche in Armenvierteln, der bilingualen Primarschule in Tacuapí und dem Kindergarten in Quilmes (Buenos Aires).

Unsere Unterstützung hilft nicht nur materiell, sondern auch ideell. „Jetzt weiß ich, dass wir nicht vergessen sind“, sagte ein argentinisches Gemeindeglied den Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland. Die menschlichen und geschwisterlichen Begegnungen bereichern alle.

Die IERP wurde von deutschen Auswanderinnen und Auswanderern in Südamerika gegründet und zählt heute etwa 47.000 Mitglieder. Sie ist eine Drei-Länder-Kirche. Ihr Gebiet erstreckt sich vor allem auf Teile Argentiniens. Doch es gibt auch elf Gemeinden in Paraguay und drei in Uruguay.

Wer mehr wissen möchte über die internationalen Partner, kann sich an Erica Arning wenden.

•    Silvia Schultz, Kirchengemeinde                          Borgholzhausen